Was, wenn…

Gepostet von | Keine Kommentare

Was, wenn…

Ich habe schon immer gerne „Was, wäre wenn…“ gespielt:  Was wäre, wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte? Was, wenn ich mich für ein anderes Studium entschieden hätte? Was, wenn ich andere Menschen kennen gelernt hätte? Was, wenn ich ins Ausland gegangen wäre? Was, wenn ich an einer bestimmten Wegbiegung meines Lebens den anderen Weg gewählt hätte? Was, wenn ich öfter ja statt nein und öfter nein statt ja gesagt hätte?

Früher habe ich mir dann oft ganz andere Lebensentwürfe ausgedacht, bunte Spielarten meiner Existenz. 

Aber, was wäre dann wirklich gewesen? Wäre tatsächlich alles anders gewesen oder wäre letztlich nicht doch alles auf dasselbe herausgekommen? Wäre ich nicht immer ich gewesen mit meinem Weg, mit meinen Herausforderungen und meinen Aufgaben? 

Heute neige ich dazu anzunehmen, dass all die Alternativen und Optionen letztlich unerheblich sind, denn das hier ist mein Leben. Das, was jetzt ist, nicht das, was hätte sein können. Meine Entscheidungen waren meine Entscheidungen, wie bewusst oder beliebig sie auch immer waren. Sie haben mich zu dem Punkt geführt, an dem ich heute stehe. Ich kann mir noch so viele andere Leben ausmalen, das einzige Leben, das zählt, ist das, in dem ich gerade bin. Hier und jetzt.

Dieses Leben, MEIN Leben, ist das Ergebnis all meiner Entscheidungen, Wege und Umwege. Dieses Leben, kann nur ich so führen und kann auch nur ich füllen. Dieses Leben ist mein Geschenk. Und die Energie, die aus diesem Bewusstsein kommt, ist stark und groß und machtvoll. Sie wahrzunehmen und mein eigenes Sein in meinem Leben ist heute für mich viel reizvoller als mir andere Leben zu überlegen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert