Ein Spruch für jede Gelegenheit?

Gepostet von am Nov 14, 2017 | 2 Kommentare

Ein Spruch für jede Gelegenheit?

Hier mal schnell einen tollen Spruch gepostet, da mal einen Satz abgeschrieben und dann noch schnell ein Zitat zum Besten gegeben… – ob nun in Blogs, bei Facebook, auf unserer Pinnwand daheim oder in Gesprächen, Weisheiten in Spruchform erfreuen sich großer Beliebtheit.

Auch ich bin ein Fan von klugen Aussagen, aber ich gehe inzwischen sehr achtsam mit ihnen um. Während ich früher rasch alles sammelte, was mir treffend erschien und es dann auch weiter verbreitete oder Texte dazu schrieb, nehme ich mir heute mehr Zeit, wenn ich auf einen Spruch treffe, der meine Aufmerksamkeit gewinnt. Ich spüre viel bewusster nach, was für eine Aussage eigentlich für mich in dem Satz steckt und was diese mit mir macht. Mehr noch: Ich schaue immer öfter auch mal, was ich eigentlich schon so für Zitate und Sprichwörter in mir angesammelt habe und ob ich diese eigentlich immer noch glaube und ob ich sie noch immer in meinem System haben möchte. 

Denn: Nicht jeder Spruch ist nährend oder fördernd! Nicht alles, wozu ich spontan nicke, ist auch wirklich gut für mich.

Gerade bei Zitaten, die von allen geteilt werden und die irgendwie jeder kennt, lohnt es sich, noch einmal genau hinzuspüren. Ich denke, es gilt generell gut aufzupassen, womit man sich füttert oder wozu man zustimmt, ob das nun Bücher, Artikel, Filme oder ähnliches betrifft. Aber gerade knackige Zitate bleiben uns meist lange erhalten, ja, oft haben wir sogar für immer im Gedächtnis und von dort wirken sie auf uns. 

Hier zu diesem Thema noch drei Denkfragen zum Hinfühlen:

  • Welche Sprichwörter oder Sprüche leiten mich – und ist das gut für mich?
  • An welche Aussagen glaube ich – und ich will das weiter tun?
  • Welche Zitate sprechen mich an – und was machen sie mit mir?

 

Spruch

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

2 Kommentare

  1. Wie recht du hast,liebe Tania ! Herzlichen Dank für all deine wunderbaren Texte!
    Ich schätze sie sehr!

    • Herzlichen Dank, das freut mich sehr 🙂

      Alles Gute,
      Tania

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.