Seelennahrung

Gepostet von | 6 Kommentare

Seelennahrung

Wenn wir Hunger haben, essen wir, wenn wir Durst haben, trinken wir und wenn wir müde sind, gehen wir schlafen (im Normalfall jedenfalls). Unsere grundlegenden körperlichen Bedürfnisse befriedigen die meisten von uns recht zuverlässig (wenn auch vielleicht nicht immer optimal, denn z.B. nur „irgendetwas“ zu essen, ist es ja auch nicht, gesund sollte es möglichst auch noch sein, aber das ist ein anderes Thema…).

Wie aber ist es mit anderen Bedürfnissen? Spüren Sie z.B., wenn Ihre Seele hungert und wissen Sie dann auch, wonach sie sich dann sehnt?

In diesen Wochen merke ich bewusster als je zuvor, wie wichtig Inspiration für mich ist. Ich entdecke seit einiger Zeit immer wieder neue Künstler/innen und Fotografen/innen und komme aus dem Staunen nicht heraus. Wie ein Schmetterling flattere ich von einem kreativen Output zum nächsten, nehme hier einige Farben für mich mit und da einige Formen. Ich schwelge in der Kreativität anderer, tauche ein in das reichhaltige Angebot all derer, die so vieles erschaffen, ich atme Schönes und Schräges tief in mich ein. So sammele ich unendlich viele Eindrücke, Ideen, Bilder und Gefühle und füge sie alle als Mosaiksteinchen in meine innere Welt, die mit jeder Inspiration bunter, schöner und lebendiger wird. Auf diese Weise erlebe ich ein Gefühl von Reichtum, das mich mit tiefer Dankbarkeit erfüllt.

Und gleichzeitig merke ich, wie ich durch diese Seelennahrung, durch das gute Gefühl von Sättigung, selbst immer mehr erschaffen kann. Ich fühle die düngende Kraft der Inspiration, die mich vibrieren und selbst schöpferisch werden lässt. Ich bin so kreativ wie nie zuvor. Ich erschaffe Fotos und Bilder und Texte, überall in mir entstehen Knospen, die zu Blüten werden. Es wuchert in mir und aus mir heraus und ganz oft wandere ich auch in mir selbst mit großen Augen und einem offenen Herzen herum, begeistert von all dem, was da wächst.  

Spüren Sie doch einmal in einem ruhigen Moment in sich hinein: Wonach hungert Ihre eigene Seele? Was können Sie ihr geben, damit auch sie wachsen kann?

6 Kommentare

  1. Liebe Tania,

    deine Worte sprechen mir aus der Seele. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn diese schöpferische Kraft so unablässig sprudelt. Und ich stelle dann immer wieder mit Erstaunen fest, dass irgendwie alles eins ist: Ideen und Projekte, die ganz unterschiedlich zu sein schienen, sind unterneinander verknüpft, überall entdecke ich Querverbindungen, die auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich waren. Und alles webt sich ganz von allein zu einem roten Faden zusammen. Kennst du das auch?

    Christina

    • Ohhh ja, DAS kenne ich!!! Und ist das nicht eine wundervolle Erfahrung?

      Ganz herzlich,
      Tania

      • Ja, das stimmt, das ist wirklich wunderbar. Alles Gute für dich und eine schöne Woche.
        Christina

  2. Anfang des Jahres hatte ich richtig Heißhunger auf grün und gelb! Ich habe mir dann ganz viele grüne und gelbe Bilder angeschaut und auf pinterest eine entsprechende Pinnwand angelegt.
    Wie glücklich war ich, als der Frühling endlich kam und die Bäume grün wurden, sodass ich nur noch aus dem Fenster zu sehen brauchte, um meinen Appetit zu stillen. 😉

  3. Heute morgen bin ich aufgestanden und hatte wirklich eine Magenleere es ging lang bis ich bemerkte was meine Seele benötigt und so stiess ich auf Ihre Seite…das hat mir hier einen schönen Input gegeben. Danke vielmals.

    Angela

    • Oh, das freut mich sehr, Angela!

      Herzlich willkommen hier und lieben Dank für diese Zeilen,
      Tania

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert