Buchtipp: Rendezvous mit einem Oktopus

Gepostet von am Okt 27, 2017 | Keine Kommentare

Buchtipp: Rendezvous mit einem Oktopus

Rezension: „Rendezvous mit einem Oktopus: Extrem schlau und unglaublich empfindsam. Das erstaunliche Seelenleben der Kraken“ von Sy Montgomery. – mare, 2017 – ISBN: 9783866482654. – 336 S. – ca. 28,- EUR – gebunden

Manchmal entdeckt man ein Buch, bei dem man vom ersten Moment an weiß, dass es etwas ganz Besonderes ist. So ging es mir mit „Rendezvous mit einem Oktopus“. Ich entdeckte es beim Stöbern, nahm es in die Hand und wusste sofort, dass ich es nicht mehr hergeben würde. 

Worum es geht? Um Oktopoden, also um Kopffüßler oder auch Kraken genannt. Ich gebe zu, dass sich da die Frage stellt, warum ich ein Buch über Oktopoden auf einer Seite zum Thema „Achtsamkeit“ vorstelle. Ich bespreche es hier, weil dieses Buch für mich ein wahres Vorzeigewerk in Sachen Achtsamkeit ist. 

Sy Montgomery nimmt uns von der ersten Zeile an die Hand und führt uns in eine – für die meisten wohl – unbekannte Welt, die aber eben doch auch die Welt ist, in der wir leben. Mit einer zutiefst berührenden Begeisterung und Liebe zu Kraken (und vielen anderen wunderlichen Wesen) sensibilisiert sie uns dafür, dass unser menschliches Sein nur eines von vielen ist und wie bereichernd es ist, sich mit den Spielarten des Lebens zu befassen. Sie lässt uns ganz intensiv teilhaben an ihren eigenen Erlebnissen und Begegnungen, die sie mit ganz verschiedenen Kraken hatte und die sie nicht nur berührten, sondern auch veränderten.

Ich bin voll und ganz eingetaucht in dieses Buch. Ich habe beim Lesen gelacht, gestaunt, gelitten und geweint. Fast kommt es mir vor, als hätte ich selbst die Kraken gestreichelt – Anthea, Oktavia, Kali und Karma – und ihre Saugnäpfe auf meiner Haut gespürt. Ich habe unglaublich viel gelernt – über Meeresbewohner und ich über mich selbst – und ich habe einmal mehr begriffen, dass es so viel mehr gibt zwischen Himmel und Erde als uns Menschen und dass alles auf unserem Planeten ein Wunder ist.

Fazit: Eine Horizonterweiterung der anderen Art und ein Buch gelebter Achtsamkeit. 

 

Jetzt portofrei bestellen bei buecher.de

Oktopus

 

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.