Leben!

Gepostet von | Keine Kommentare

Leben!

Ich bin auf die Geschichte einer Frau gestoßen, die mich so tief berührt und bewegt hat, wie nur weniges: und zwar auf die Lebensgeschichte von Flo Fox

Von Geburt an auf einem Auge blind, die Sehkraft des zweiten Auges durch Multiple Sklerose zerstört, als Jugendliche nicht nur Waise, sondern auch missbraucht, seit vielen Jahren im Rollstuhl sitzend, inzwischen fast komplett gelähmt und auch noch an Lungenkrebs erkrankt, sitzt diese Frau nicht irgendwo in einem Pflegeheim. Nein, Flo Fox fährt in ihrem Rollstuhl unbeirrbar durch die Straßen von New York und macht noch immer eines: Fotos. In diesem Artikel können Sie ihre Geschichte nachlesen oder einen ganz wundervollen, kleinen Doku-Film (von 2013) über sie anschauen (beides auf Englisch). 

Was für ein Lebenswille. Was für eine unerschütterliche Kraft. Was für ein ungebrochener Geist.

Ich habe normalerweise ein Problem mit Vorbildern, aber hier schaue ich tatsächlich auf. Schaue auf zu dieser Frau, die sich nicht kleinkriegen lässt, sondern all dem, was ihr das Leben serviert, das offenbar widerstandsfähigstes Ja entgegenruft, das ich mir nur vorstellen kann. Denn ich glaube, nur mit einem solchen Ja lässt sich so leben, wie es Flo Fox tut. Und dieses vorgelebte Ja empfinde ich als unendlich kostbares Geschenk. Es klingt nicht in mir, es tönt kraftvoll. Es nährt. Und es leuchtet. 

Und das wollte ich gerne mit Ihnen teilen. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert