Gute Tage – was macht sie aus?

Gepostet von | 1 Kommentar

Gute Tage – was macht sie aus?

Das dürfte wohl jeder kennen: es gibt gute Tage und es ist gibt schlechte Tage. Von außen betrachtet gibt es oft wenig Unterschiede zwischen diesen Tagen, dieselbe Umgebung, dieselben Herausforderungen, dieselbe Ausgangssituation. Und doch liegen Welten zwischen ihnen.

Ich spüre nach: Was macht eigentlich gute Tage aus?

Gute Tage sind für mich nicht zwingend Tage, an denen alles glatt läuft. Mir muss nichts Tolles widerfahren, ich muss nichts Besonderes erreichen und ich brauche auch keine außergewöhnlichen Erlebnisse (wobei das natürlich auch alles Teile eines guten Tages sein können). Es können also auch leise Tage gut sein. An manchen Tagen, an denen ein Außenstehender denken würde: Wow, wie großartig! empfinde ich das ganz anders, während an manch‘ unscheinbaren Tagen, die wohl keiner sonst für toll halten würde, ich vollkommen glücklich und zufrieden bin. 

Gute Tage sind für mich Tage, an denen ich mich spüren kann und gut für mich sorge. An diesen Tagen verliere ich mich nicht im Außen und verzettele mich nicht in Ansprüchen und Erwartungen an mich, sondern lebe meinen ganz eigenen Rhythmus. An guten Tagen bin ich in Kontakt mit mir und merke, was ich brauche – und gebe mir genau das. An guten Tagen gehe ich nicht über meine Leistungsgrenzen, sondern sorge für Pausen und Bewegung, für ausreichend Nahrung und Getränke. 

Gute Tage haben darüber hinaus vor allem mit dem Ja in mir zu tun, zu genau dem, was gerade ist. Ich kann an guten Tagen energievoll sein, fröhlich oder abenteuerlustig, aber genauso kann ich auch traurig sein oder melancholisch oder müde – entscheidend ist, dass ich annehme, was ist. 

Gute Tage sind also vor allem solche Tage für mich, an denen ich bei mir bin und bei mir bleibe. 

Und was sind gute Tage für Sie?

1 Kommentar

  1. Liebe Tanja,dem kann ich nur zustimmen.
    Und für mich ist es immer wieder verblüffend wie sich solch ein guter Tag bemerkbar macht,wenn ich ihn bewusst erleben kann. Dazu kommt dann für mich noch eine große Dankbarkeit für mein Dasein und lebendig sein. Diss es Gefühl nehm ich dann mit und hoffe dass es mir gelingt es lange zu bewahren!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert