Buchtipp: Was macht Sie glücklich?

Gepostet von | Keine Kommentare

Buchtipp: Was macht Sie glücklich?

Rezension: „Was mach Sie glücklich? 100 Menschen aus der ganzen Welt geben Antwort“ von Daniel R. Gygax. – Monoquestion, 2014 –  5. Aufl. – ISBN: 9783905832150. – 124 S. – ca.15,- EUR – durchgehend farbige Fotos

Als ich über dieses Buch las, war mir sofort klar, dass ich es lieben würde. In „Was macht Sie glücklich?“ hat Daniel R. Gygax Menschen auf der ganzen Welt (und er scheint für dieses Projekt wirklich an so ziemlich jeden Winkel der Welt gereist zu sein!) ein- und dieselbe Frage gestellt, nämlich die danach, was sie jeweils glücklich macht. 

Viele Selbsthilfebücher regen uns dazu an, herauszufinden, was uns selbst glücklich macht. Aber sich einmal damit zu befassen, was andere Menschen glücklich macht, ist ein ganz anderer und damit sehr spannender Ansatz! Warum das spannend ist? Weil es die eigene Perspektive verändern kann, weil es inspiriert und weil es  deutlich macht, dass wir zwar alle ein bisschen anders ticken, aber uns dennoch ganz viel verbindet und wir bei aller Unterschiedlichkeit eben doch gar nicht ganz so verschieden sind. 

Auf jeder Doppelseite dieses Buches finden sich ein oder zwei Antworten auf die Titelfrage und zwar von Menschen aus den verschiedensten Regionen der Welt. Die Personen sind jung und alt und auch dazwischen. Sie haben ganz verschiedene Berufe, manche leben in eher armen Verhältnissen, andere sind wohlhabend. Manche kommen aus Großstädten, andere vom Land. All das erfährt man in den kleinen Zusatztexten, die neben den Fotos der Person zu lesen sind. Für mich ist es genau diese Kombination aus Vielfalt und persönlicher Nähe, die das Buch so bereichernd macht! 

Jede Antwort berührt auf ihre eigene Art. Manche Antworten machen einem bewusst, wie reich man selbst ist und wie viel man als selbstverständlich hinnimmt, andere lassen in einem eigene Wünsche anklingen. 

„Was macht Sie glücklich?“ ist ein wundervoll buntes und bereicherndes Buch zum Thema Glück. 

 

Jetzt portofrei bestellen bei buecher.de

Was macht Sie glücklich?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert